Zum Regeflächenkissen. 1

Kissen vom Typ I 1

Kissen vom Typ Ib. 2

Kissen vom Typ II 5

Kissen vom Typ III 7

Zum Regeflächenkissen

 

Eine ausführliche und exaktere Rechnung von W. Glaser in Celle hat einen Volumenwert von =0.174592343 ergeben.

Demnach hatten meine approximativen Rechnungen mit der Methode "Ellipse" und der "Methode "Polygon" das Volumen mit den Zahlen 0.1748 bzw. 0.1749 etwas überschätzt.

 

Mit Hilfe des Programmes MathCad konnte ich zu den Kissen I, Ib, II und III ausgehend von den Volumenformeln noch bequem symbolisch die Ableitungen berechnen. Auch das Aufsuchen der Nullstellen der Ableitungen konnte z.T. noch symbolisch erfolgen. Dies führt zu sehr viel exakteren Zahlenwerten.

Kissen vom Typ I

 

Kissen vom Typ Ib

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kissen vom Typ II

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kissen vom Typ III